Meditation

Meditation

Meditation: In der Ruhe liegt die Kraft

In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb brauchen Körper und Geist genügend Zeit für stilles Entspannen. Aber Meditieren im Fitness- und Wellness-Center? Die Antwort ist in jeder Hinsicht beruhigend.

Endlich ausspannen! Einfach mal an nichts denken. Rein gar nichts … Auch nicht daran, was man noch einkaufen sollte. Überhaupt, einkaufen … kommt Freitag Besuch zum Abendessen? Besser nochmal in den Kalender sehen … oh, Arzttermin und Kundenmeeting könnten kollidieren …

Und schon fährt man wieder Gedankenkarussell, kommt nicht mehr heraus, aber auch nirgends an. Warum also nicht mal eine Auszeit für den Kopf nehmen? Dafür bietet FlowerPower vielerlei Möglichkeiten: Massagen, Solarium, Sauna Aufgüsse Zeremonien, Yoga – und auch Entspannungskurse mit meditativen Teilen.

Wer aber bei Meditation ans «Ooohm» und die göttliche Erkenntnis denkt, kennt allenfalls den spirituellen Bereich davon. Die «konzentrative» Meditation ist in ihren Übungen zwar vergleichbar, verfolgt jedoch andere Ziele. Hier geht es uns zuerst um das Wohlbefinden: bessere Konzentration, guter Schlaf, Stressabbau und Ausgeglichenheit.

Unter Anleitung lernt man unter anderem, ruhig auf sein Atmen zu achten. Darauf, wie sich der Bauch hebt, wieder senkt – und wie unruhige Gedanken langsam davongleiten. Entsprechende meditative Elemente sind in bestimmten Bewegungskursen integriert. Etwa beim Flower Yoga, wo das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist in einem Dreiklang erreicht wird: körperliche Übungen, Atemtechniken und Meditation. Es gibt Übungen für Erfahrene genauso wie für Anfänger. Doch sie erfordern, wie beim Fitnesstraining auch, eine Regelmässigkeit. Nur so sind positive Veränderungen auf den Kreislauf und Biorhythmus zu erwarten. Viele spüren dies an einer besseren Konzentration, weniger Müdigkeit, weniger Gereiztheit, häufig auch durch Linderung von chronischen Schmerzen.

Man kann sich diese Art von Meditation auch vorstellen, wie das Defragmentieren seines Computers: Die Festplatte wird neugeordnet und von verstreuten Datensplittern befreit. Passend zur Erkenntnis des Mystikers Thomas Merton: «… die zerbrochenen und verstreuten Energiesplitter unseres Wesens fügen sich zusammen ...»

FlowerPower Fitness und Wellness AG
  • Medbase
  • Migros Aare
  • Quevita
  • Fitnesspark Hamam Baden
  • Fitnesspark Time-Out Ostermundigen
  • Fitnesspark Hallenbad Oberhofen
  • Bernaqua
  • Golfpark Moossee
Partner